Silke Jacobs:

Wappenplatz ist wieder in Schuss

Silke Jacobs ist Sprecherin der SPD in der Bezirksvertretung Osterfeld und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Oberhausen

Altes Brot und Brötchen auf einer Baumscheibe, die Tauben anlocken, Getränkedosen auf dem Boden, herausgelöste Pflastersteine: In Zeiten der Corona-Krise ist der Wappenplatz in Osterfeld zusehends vermüllt – eine Situation, wie sie nicht bleiben konnte.

Die SPD-Stadtverordnete Silke Jacobs hat sich des Problems angenommen und es als erstes über die städtische Beschwerde-Hotline versucht. „Das Pflaster ist gleich repariert worden, die Hotline hat sehr schnell auf die Beschwerde reagiert, das ist lobenswert“, so die sozialdemokratische Stadtverordnete.

Die Reinigung haben zwei hauptamtliche Kräfte der Ruhrwerkstatt übernommen, die Maßnahmen der Einrichtung haben erst am 1. Juli wieder begonnen. Da die Baumscheiben aber extrem verdreckt waren, wollten die Mitarbeiter der Ruhrwerkstatt nicht so lange warten und haben schon einmal für Ordnung gesorgt.

Im Gespräch beklagten sie sich darüber, dass immer wieder von der Ruhrwerkstatt gesetzte Pflanzen herausgerissen werden und der Weg zum nächsten Mülleimer für manche Menschen grundsätzlich zu weit erscheint. „Es muss sich offenbar noch vieles im Bewusstsein der Menschen ändern, damit wir solche vermüllten Ecken in Osterfeld nicht mehr sehen müssen“, erklärt Silke Jacobs.