Tagesklausur des AK Umwelt:

SPD-Umweltpolitiker diskutieren brandheiße Themen bei der Feuerwehr

Trafen sich zur Tagesklausur bei der Feuerwehr: Die Mitglieder des AK Umwelt der SPD-Ratsfraktion

Brandheiße Themen diskutierten die Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt – der auch mit den Bereichen Sicherheit und Ordnung betraut ist – der SPD-Fraktion ruhig und besonnen auf einer Tagesklausur bei der Oberhausener Feuerwehr. Neben der technischen Ausstattung der Brandschützer stand auch die personelle Ausstattung des kommunalen Ordnungsdienstes auf der Agenda. Letzterer sieht sich gerade in den letzten Jahren immer weiter wachsenden Aufgaben gegenüber, um den berechtigten Wünschen der Bürger nach Sicherheit und Ordnung nachzukommen. Dies muss sich nach dem Wunsch der Sozialdemokraten mittelfristig auch in der personellen Ausstattung des Bereiches widerspiegeln.

Aus dem Bereich Umwelt wurden den Mitgliedern des Arbeitskreises erste Überlegungen zur Fortschreibung des Oberhausener Abfallwirtschaftsplanes präsentiert. Insbesondere der Anteil des Biomülls, der künftig über eine Biotonne gesammelt werden soll, müsse in Oberhausen deutlich gesteigert werden.

„Wir wollen ein System der Biotonne, das es den Bürgerinnen und Bürgern möglichst einfach macht, den Biomüll zu trennen. Hierfür muss es auch finanzielle Anreize geben“, so Manfred Flore, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. „Eine sofortige flächendeckende Einführung der Biotonne halten wir hingegen für nicht praktikabel.“